Fotodesign Boveda Fotostudio für Werbe-Mode und Foodfotografie Calw Teuchelweg 19 75365 Calw Telefon 0171/4488940

April 18, 2018

July 13, 2017

Please reload

Aktuelle Einträge

Bodensee

July 5, 2016

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Der Wasserturm von Langeoog

June 13, 2017

Der Wasserturm befindet sich im Nordwesten der Insel am Ende der Hauptstraße des Inseldorfes. Er wurde auf den über zehn Meter hohen Kaapdünen errichtet und ist über einen Fuß- bzw. Treppenweg zu erreichen, der an einem Verbindungsweg vom Ort zu dem kilometerlangen Sand- und Badestrand an der Seeseite gelegen ist. Die Aussichtsplattform des 18 Meter hohen Turms befindet sich auf einer Höhe von 23 Metern über NN.Der Wasserturm besitzt keine Einrichtung zur Befeuerung für die Schifffahrt und ist auch nicht das höchste Gebäude der Insel (das ist der Turm der Inselkirche). Er stellt aber aufgrund seiner exponierten Lage und der damit verbundenen Gesamthöhe über dem MThw sowie seiner charakteristischen Bauweise ein bei Tageslicht weithin sichtbares Seezeichen und gleichzeitig eine markante Landmarke dar. Ende der 1980er Jahre wurde der Wasserturm außer Betrieb genommen, da er durch eine neue Technik (Pumpensystem mit variabler druckgeregelter Drehzahl) nicht mehr benötigt wurde. Seitdem dient er als Wahrzeichen der Insel sowie als Aussichtsturm. Der Turm wurde im Jahr 1994 und von Oktober 2008 bis Mai 2009 umfassend saniert. Er findet sich auch als Wahrzeichen von Langeoog im Logo der Inselgemeinde wieder.

 

 

Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter